Mastering Equalizer Vergleich


High-End Hardware Equalizer gehören zum täglichen Werkzeug des Mastering Engineers. Doch was unterscheidet die verschiedenen Units von einander und lohnt es sich mehrere Prozessoren im Gegenwert eines Kleinwagens auf dem Studiotisch stehen zu haben? Wie verschiedene Mastering Equalizer klingen und welchen Charakter sie besitzen, erfährst Du in diesem Artikel.

Heute bin ich zu Gast in der Echochamber bei Dan Suter, einem der gefragtesten Mastering Engineers der Schweiz. Wir testen viele hochpreisige Equalizer und vergleichen deren Sound und Qualität.

Lade dir die Dateien hier herunter, damit Du sie in deiner DAW vergleichen kannst!
Equalizer Files

Gyraf Gyratec G23 – Ambler Tilt EQ

Der G23S bietet den wohl unauffälligsten Tilt-Eq der analogen Welt.
Du musst dich zuerst daran gewöhnen, dass die Musik heller oder dunkler wirkt, ohne Ansatzweise nach Equalizer zu klingen.
Zusätzlich besitzt er einen sehr organischen Baxandal-3-Band Mastering Equalizer mit dicken Bässen, wunderbaren Mitten und sehr seidigen Höhen.
Die Möglichkeit, den Equalizer von Solid-State auf Röhre/Trafo umzuschalten, macht den EQ zu einem enorm vielseitigen Werkzeug, mit dem man unauffällig «mit dem ganz breiten Pinsel» den Mix mal ins Lot richten kann.
Dieses Unit ist ein ideales erstes Gerät in der Kette.
Gyraf Gyratec G23 – Ambler Tilt EQ

Wir haben die EQ Kurven aller Equalizer versucht dem Gyraf G23 anzupassen. Wie Du hier siehst sind der linke und der rechte Kanal des Units sehr exakt aufeinander abgestimmt.

Gyraf G23 Solid State
Gyraf G23 Tube, durch die Sättigung wird die Messung beeinflusst. Dadurch ist keine exakte Messung möglich.

KNIF Audio SOMA

Der KNIF SOMA schafft den Spagat! Zum Einen ist er ein passiver Röhren-Equalizer, der dem Signal Glanz und Würde verleiht. Zum Anderen ein vollparametrischer Mastering-Equalizer bei dem jedes Band zwischen Glocke und Shelf umgeschaltet werden kann. Hoch- und Tiefpassfilter sowie M/S-Möglichkeiten und separate Trim-Regler für beide Kanäle, runden das Unit ab.
Trotz Röhren und Transformer bleibt er griffig und sehr neutral, bei stärkeren Eingriffen wirkt er immer organisch und musikalisch.
KNIF-Soma
KNIF Audio SOMA
KNIF Audio SOMA

KNIF Audio EKSA

Der KNIF Audio EKSA ist das Gegenstück zum SOMA. Bei diesem Unit stehen Sauberkeit, Exaktheit und Neutralität im Vordergrund. Fünf Bänder erlauben dir dein Signal in jedem Frequenzspektrum anzupassen und zu «shapen». Meines Erachtens ist das der edelste aller getesteten Equalizer. Er gibt dem Signal Tiefe und Präsenz und poliert deinen Mix auf eine sehr angenehme Weise.

KNIF Audio EKSA
KNIF Audio EKSA

Fredenstein F610 VE-1

Der Fredenstein F610 VE-1 ist ein digitaler Equalizer mit Touchscreen im 500er Serien Format. Er besitzt zwei Modi: Einen «cleanen» und einen «colored». Von allen getesteten Units war er der Equalizer, welcher das Audiosignal am meisten verbogen hat. Ihm fehlt die Tiefe und Präsenz der anderen Units, was bei dem Preis auch nicht verwunderlich ist.

Fredenstein F610 VE-1
Fredenstein F610 VE-1
Fredenstein F610 VE-1 clean
Fredenstein F610 VE-1 color, durch die Sättigung wird die Messung beeinflusst. Dadurch ist keine exakte Messung möglich.

Tegeler Audio Manufaktur Crème

Der Crème von der Tegeler Audio Manufaktur ist jetzt schon ein moderner Klassiker. Im Gegensatz zu den anderen Equalizern besitzt er zusätzlich einen VCA Kompressor und ist eher für die Summenbearbeitung als für das Mastering gedacht. Ich benutze ihn jedoch gerne als Paralleles Unit im Mastering und er ist mein Go-To Kompressor/Equalizer für meine Mixes.

Tegeler Audio Crème
Tegeler Audio Crème
Tegeler Audio Crème

API 5500

Der API 5500 ist die Mastering Version des berühmten API550. Dieser Equalizer ist ein färbendes Monster, der das Audio auf amerikanische Weise ins Gesicht springen lässt. Du findest dieses Unit in den meisten Mastering Studios, denn er ist zuverlässig und auch sehr gut fürs Mixing geeignet. Der API 5500 ist in fast jedem meiner Masterings im Einsatz. Die Bässe sind druckvoll und die Mittenfrequenzen direkt und präzise. Dieses getestete Unit wurde mit «Inward Connection» and «Scott Liebers Red Dot» Opamps aufgerüstet.

API 5500
API 5500

Tube-Tec HLT 2AM

Der Tube-Tec HLT 2AM ist ein etwas untypischer Röhren-Tilt Mastering Equalizer. Er macht das Signal nicht wie gewohnt weich und rund, sondern spritzig, poppig und direkt. Er klingt trotzdem seidig und ist eine sehr gute und teure Alternative zu Baxandall Equalizern wie der TK-Audio TK-Lizer oder der Dangerous Music BAX.

Tube-Tec HLT 2AM
Tube-Tec HLT 2AM

Fazit

Mastering Equalizer klingen sehr unterschiedlich. Je nach Ausgangsmaterial eignet sich der eine Equalizer besser als der andere. Was bedeutet das nun für uns? Ist es wirklich notwendig verschiedene Units zu besitzen? Ich denke schon, da jeder Equalizer eine eigene Färbung besitzt. Kaum ein Mastering Engineer wird mit nur einem Equalizer auskommen.

All-EQs
Alle EQ Kurven im Vergeich

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Equalizer Files

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