Harmonische Verzerrungen – Worauf du achten musst


Saturation, Kompression und Limiting sind die drei Prozesse, mit denen du deine Musik lauter machen kannst. Doch bei all diesen Bearbeitungen entstehen Artefakte. In diesem Artikel erfÀhrst du was harmonische Verzerrungen sind, wann sie entstehen und worauf du achten musst.

 

Harmonische Obertöne entstehen bei vielen Prozessen. Du musst darauf achten, dass du nicht zu viel davon einsetzt, sonst klingt dein Sound kĂŒnstlich und ĂŒberprozessiert. Saturations-Plugins und Bandmaschinen erzeugen solche, doch auch bei anderen Bearbeitungsschritten entstehen sie, auch wenn sie nicht gewollt sind.

Wir unterscheiden zwischen ganzzahligen und nicht ganzzahligen Obertönen. Die ganzzahligen Obertöne werden wiederum in gerade und ungerade Harmonische unterteilt.

Die natürliche Obertonreihe | thomwettstein.com

lĂ€nge mit nicht ganzzahligen Obertönen nehmen wir als GerĂ€usche war, ganzzahlige als Töne. Die geradzahligen Obertöne unterstĂŒtzen die Grundschwingung und klingen holzig. Sie bewegen sich vorwiegend in Oktaven, Quinten und Terzen. Die ungradzahligen sind farbiger und fĂŒgen dem Signal Spannungstöne wie Sexten, Septimen und Sekunden hinzu. Sie klingen metallisch.

Pinguin Analyser Harmonische Verzerrungen | thomwettstein.com

Das Plugin Aroma

Um das zu demonstrieren benutze ich beim ersten Beispiel das Plugin Aroma von Intelligent Sound and Music. Dieses Plugin besitzt die Option Obertöne nach Gusto hinzuzufĂŒgen. In diesem Artikel kannst du nachlesen, wie du das Plugin einsetzt.

Plugin Aroma Harmonische Verzerrungen | thomwettstein.com

Die Bandmaschine – Oxide

Auch eine Bandmaschine erzeugt Obertöne; meist Geradzahlige. Je langsamer das Band lÀuft, desto mehr harmonische Verzerrungen entstehen. Sie geben dem Sound die WÀrme, die wir alle suchen.

Bandmaschine Oxide Harmonische Verzerrungen | thomwettstein.com

Der Gitarrenverzerrer – Ibanez Tube Screamer

Auch ein Verzerrer wie der Ibanez Tube Screamer ist nichts anderes als ein Obertongenerator. Einfach auf sehr penetrante Art und Weise.

Limiter – Oxford und Fabfilter L2

Ein Limiter benutzt du, um an Ende deiner Mastering Kette das Signal vor Übersteuerungen zu schĂŒtzen. Doch auch beim Einsatz von Limitern entstehen harmonische Verzerrungen. Hier spielen die Attack und Releasezeiten eine grosse Rolle. Da sich jeder Limiter anders verhĂ€lt, musst du ganz genau darauf achten wie du ihn einstellst, damit dein Sound nicht gefĂ€rbt wird.

Oxford Limiter Harmonische Verzerrungen | thomwettstein.comFabfilter L2 Harmonische Verzerrungen | thomwettstein.com

Clipper – Tokyo Dawn Labs

Ein Clipper entspricht einer Übersteuerung und verhĂ€lt sich wie ein sehr aggressiver Limiter. NatĂŒrlich generiert auch er harmonische Verzerrungen. Deshalb setzte den Clipper nur sehr sparsam ein, weil er das Signal sonst zu stark verbiegt.

Clipper Harmonische Verzerrungen | thomwettstein.com

Fazit

Harmonische Verzerrungen sind allgegenwĂ€rtig und in der Musikproduktion nicht mehr weg zu denken. Was frĂŒher in analogen Pulten, VorverstĂ€rkern und HardwaregerĂ€ten erzeugt wurde, wird heute meist digital nachempfunden. Sei dir dessen bewusst. Vor allem, wenn du mehrere Prozessoren in Serie schaltest und schon verzerrte Signale nochmals mit Obertönen anreicherst.


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